This Is A Custom Widget

This Sliding Bar can be switched on or off in theme options, and can take any widget you throw at it or even fill it with your custom HTML Code. Its perfect for grabbing the attention of your viewers. Choose between 1, 2, 3 or 4 columns, set the background color, widget divider color, activate transparency, a top border or fully disable it on desktop and mobile.

This Is A Custom Widget

This Sliding Bar can be switched on or off in theme options, and can take any widget you throw at it or even fill it with your custom HTML Code. Its perfect for grabbing the attention of your viewers. Choose between 1, 2, 3 or 4 columns, set the background color, widget divider color, activate transparency, a top border or fully disable it on desktop and mobile.

5. Fortnight Report

Home/Allgemein/5. Fortnight Report

5. Fortnight Report

  1. THEMA DER WOCHE

 

Nasdaq feiert Geburtstag

 

Auch die Idee des dieswöchigen Berichts stammt von einem unserer fleißigen Leser – ein großes Dankeschön an den sehr gut befreundeten Anwalt aus 1130 Wien.

 

Es gibt einen Geburtstag zu feiern – die Börse Nasdaq wird 50! Am 8. Februar 1971 startete die US-amerikanische Technologiebörse mit dem Handel von Wertpapieren und mit ihr der Vormarsch des „personal computers“ (heute bekannt als „PC“). Wie es bei Geburtstagen oftmals üblich ist, wird unter anderem ein Blick in die Vergangenheit gewagt. Wie hat sich der Handel in den letzten Jahrzehnten entwickelt? Wer sind die Gewinner und wer die Verlierer? Lassen Sie uns auf eine kleine Zeitreise gehen …

 

Die amerikanische Technologiebörse ist eine echte Erfolgsgeschichte. Wenn Sie nach wachstumsstarken Unternehmen, insbesondere aus dem Technologie-Sektor, suchen, ist und bleibt die Nasdaq für Sie die erste Anlaufstelle. Mittlerweile sind seit der Geburtsstunde neben der klassischen Anlageklasse Aktie auch Anleihen, Währungen, Rohstoffe und unzählige Derivate handelbar.

 

Die untenstehende Grafik zeigt US-amerikanische und europäische Leitindizes über die letzten knapp 35 Jahre. Beginnen wir mit dem wohl weltweit bekanntesten IT-Index Nasdaq100. Dieser umfasst – wie der Name schon verraten lässt – die 100 größten Unternehmen, welche an der Börse Nasdaq gelistet sind. In der abgetragenen Zeit kann man sich rückblickend über eine kummulierte Rendite von über 9.000% freuen. Diese Zahl ist intuitiv schwer vorstellbar bzw. interpretierbar. Hier eine einfachere: Die 9.000% in ca. 35 Jahren bedeuten eine durchschnittliche jährliche Rendite von 13,8%. In Zeiten von keinen (oder sogar negativen) Zinsen keine schlechte Sache …

Auch der Nasdaq Composite war alles andere als schwach. Was ist aber der Unterschied zwischen Nasdaq Composite und Nasdaq100? Der Nasdaq Composite umfasst alle Unternehmen der Börse Nasdaq welche über eine Reihe von Qualitätskriterien verfügen. Dies kann beispielsweise eine Mindestgröße oder ein durchschnittliches Mindesthandelsvolumen implizieren (Details erfragen Sie gerne bei uns). Die knapp 3.000 Unternehmen dieses Index schafften eine durchschnittliche p.a. Rendite von 10,9% – auch eine sehr stattliche Verzinsung! Interessant ist auch die graphisch deutlich sichtbare Lücke zwischen den beiden Indizes. Hier sieht man was ein Unterschied von ca. 3% p.a. an gravierenden Auswirkungen hat, wenn man seinem Vermögen Zeit gibt sich über eine lange Zeitspanne gewinnbringend zu vermehren …

Mit deutlichem Respektabstand folgt der wohl bekannteste Aktien-Index der Welt: der S&P500. Über knapp 35 Jahre hat dieser Index eine durchschnittliche Jahresrendite von 8,2% erreicht. Immer noch mehr als positiv, jedoch schon deutlich hinter den IT-lastigen Nasdaq Indizes anzusiedeln.

Wer sich fragt wo europäische Leitindizes zu finden sind, musste sich mit deutlich geringeren Verzinsungen zufriedengeben. Exemplarisch wurde der bekannte EuroStoxx50 mitabgebildet. Auch ohne mathematischem Vorwissen sieht und versteht man, dass dieser Index am schwächsten performt hat – ca. 4,0% konnten jährlich erwirtschaftet werden. Auch der heimische ATX20 konnte sich dem allgemeinen, trägeren Verlauf nicht vollends entziehen. Mit leicht positiveren Renditen von 4,2% p.a. sind wir eben auch ein Teil der „old economy“.

Wer bei Betrachtung der Grafik den Beschluss fasst sein Gesamtvermögen in IT-nahe Unternehmen zu stecken und sämtliche Positionen aus Europa zu verkaufen sei gewarnt! In beiden Welten gab es, gibt es und wird es immer höchst interessante sowie katastrophal schlechte Unternehmen geben. Die Kunst liegt darin sie frühzeitig ausfindig zu machen, irrelevant von ihrer geographischen Lokalisierung!

Die extremen Kurszuwächse sind zum Großteil den Amazons und Facebooks dieser Welt zu verdanken – aber auch diese Firmen wird es einmal nicht mehr geben …

ZAHL DER WOCHE

Die Zahl der Woche ist: 100 Jahre! Solange dauert es, bis eine Blechdose vollständig „zu Staub“ wird. Umweltkiller jeglicher Art lassen sich besonders viel Zeit beim Verfallsprozess: Kaugummi (5 Jahre), Zigarettenstummel (7 Jahre), Plastiksack (120 Jahre), Aluminiumpapier (700 Jahre), Plastikflasche (1.000 Jahre) und Glas (4.000 Jahre) sind die üblichen Verdächtigen.

 

BILD DER WOCHE

 

In der Antarktis brach vor einigen Tagen ein riesiger Eisberg vom Schelfeis ab. Seine Fläche beträgt ca. 1.270 km². Damit man eine ungefähre Vorstellung von der Dimension dieses Kolosses hat: 65x die Fläche vom Wörthersee oder ein Quadrat mit der Seitenlänge von 35,6km.

Ein Buch von Alfred Lansing (635 Tage im Eis / ISBN: 3-442-15042-6) welches ich vor Jahren las, beschreibt die gescheiterte „Shackleton-Expedition“ aus 1914 zum Südpol. Sehr spannend!

 

WERTPAPIERE IM FOKUS

 

  1. InMode Ltd

InMode Ltd (ISIN: IL0011595993) ist ein in Israel ansässiges Unternehmen. Es entwirft, entwickelt, produziert und vermarktet chirurgisch-ästhetische und medizinische Behandlungsgeräte & – dienstleistungen. Die Technologien des Unternehmens werden von Ärzten zur Fettreduktion mit gleichzeitiger Hautstraffung, Gesichts- und Körperkonturierung sowie bei Hautverjüngungs-behandlungen eingesetzt. Die gesamte Produkpalette wird traditionell vermarktet und verkauft, unter anderem an plastische-, ästhetische- und Gesichtschirurgen sowie Dermatologen.

Im letzten Mathon-Bericht hatten wir bereits ein anderes Medizintechnik-Unternehmen (Medistim ASA) vorgestellt. Was haben beide Unternehmen – neben ihrem offensichtlichen Erfolg an der Börse – gemeinsam? Sie haben es geschafft den Zahn der Zeit frühzeitig zu erkennen und zielgerichtet Produkte & Dienstleistungen entworfen, welche sich langfristig am Markt etablieren können.

Das sich der europäische Leitindex EuroStoxx50 etwas träger entwickelt wissen wir mittlerweile, doch im Vergleich zu hochprofitablen Unternehmen ist die optische Darstellung über einen längeren Zeitraum wirklich nicht berauschend …

Severn Trent Plc

Severn Trent Plc (ISIN: GB00B1FH8J72) behandelt und liefert Wasser und beseitigt Abwasser. Hauptmarkt ist Großbritannien, aber mittlerweile wird ihr Geschäft auch international ausgerollt. Das Unternehmen bietet Lösungen über zwei Geschäftsbereiche an: (1) Regulated Water and Waste Water und (2) Severn Trent Business Services. Das regulierte Wasser- und Abwassergeschäft des Unternehmens umfasst Großhandelsaktivitäten und den einfachen Haushaltskunden. Severn Trent Business Services konzentriert sich auf die Bereiche Bioressourcen, Ökostrom, Betriebsdienstleistungen und Immobilienentwicklung. So umfasst z.B. Bioressourcen die Schlammbehandlung und die damit verbundenen Aktivitäten zur Erzeugung erneuerbarer Energien, durch Faulung, Ernte, Wasserkraft oder Solartechnolgie.

Severn Trent kann mit einer operativen Marge (grob gesagt Umsatz minus Kosten um das Geschäft aufrecht zu erhalten) von über 90% aufwarten! Wieso steht dann dieses Unternehmen preislich nicht um ein Vielfaches höher? Der Grund, vor allem bei Versorgungsunternehmen, ist folgender: Regulierung. Energiedienstleister sehen sich mit einer Flut an Regeln und Gesetzen konfrontiert, die Ihr Geschäft tagtäglich gebleiten.

 

AKTUELLE MATHON-PORTFOLIEN

 

WAS IST ZU TUN?

 

— Der Anstieg der Börsen wurde im Februar gestoppt. Risikoloses Cash zu halten, wie immer wieder von uns erwähnt wird, ist wichtig. Über die Quote kann diskutiert werden. Wir empfehlen für den für Aktien vorgesehenen Wertpapieranteil ca. 50% bis 70% “Cash”. Welche Parameter die Cashquote steuern bzw. beeinflussen, erfragen Sie bei uns. Info: Beträge auf den Verrechnungskonten, welche EUR 100.000 übersteigen, unterliegen nicht der Einlagensicherung. Dividenden erhöhen den Cashanteil kontinuierlich.

—  Globale  Plattformen  wie  Apple,  Alphabet  oder  auch  Alibaba  mit  all  Ihren  Möglichkeiten werden immer wichtiger und werden weiter wachsen. Dies sollten auch jene aus der 2-ten Reihe, nähmlich “JD.com” und “ETSY”, tun.

— Die limitierte Kauforder von “ShopApotheke” wird auf EUR 162,-/Aktie angehoben; gültig bis Mitte März 21. Wir warten.

— Auch für den amerikanischen Titel “Moderna” wird ein Limit von USD 141,- via Nasdaq bis Ende März plaziert.

—  Verkauf von “UNILEVER” Der niederländische Titel wird mit + 51% veräußert.

— Limitierter Ankauf des israelischen Titel “InMode” via Nasdaq laut Liste zu USD 59,5 (Gültig bis Mitte März) .

—  Limitierter Ankauf von “INSTALCO” via Börse Stockholm zu SEK 256, gültig bis Ende März.

—  Für weitere depotspezifische Limits können Sie uns gerne kontaktieren.

— Sollte sich unsere Prognose bzgl. Markteintrübung bewahrheiten, ist der Anteil des risikoreichen Aktienanteils immer noch Schwankungen ausgesetzt. Die Märkte dürften auch in den nächsten Wochen und Monaten volatil bleiben.

—  Cash zu halten um interessante Kaufgelegenheiten nutzen zu können ist das Gebot. Immer wieder  kommt  es  zu  kurzfristigen  Marktverwerfungen  welche  durch  gezielte  Investitionen genutzt  werden  sollen.  Aufgrund  der  „Trägheit“  unseres  Berichts-Zyklus,  ist  man  in  der Übermittlung solcher Titel meistens nur „hinterher“. Welche Strategien wir verfolgen, erfragen Sie bei uns.

—  Bestehende,  vermögensverwaltende  Investmentfonds  oder  auch  ETFs  in  monatlichen Intervallen zu besparen können dem „Langfristcharakter“ gerecht werden und sollten daher gut durch die Corona-Krise und deren Nachwirkungen kommen.

—  Auch Beschreibungen zu Strategien für Gewinnoptimierungen bzw. Risikobegrenzungen pro Position würden den eher kurzgehaltenen, informativen Report zu sehr „aufblähen“. Daher werden diese nicht näher beschrieben. Details dazu auf Anfrage.

— Langfristige Sparpläne – auch in ETFs – welche in die Themen Wasser, Infrastruktur, Pharma, Blockchain-Technologien, Smart Cities, usw. investieren, können in diesen volatlilen Märkten der Inflation entgegenwirken. Sprechen Sie uns bei Interesse an.

— Für die Aktionäre der aktuellen Mathon-Portfolien arbeiten über den Globus verteilt mehr als 3,5 Mio. Menschen. Diese tragen auch dazu bei, dass wir 45 Ausschüttungen p.a. in Form eines passiven Einkommens erhalten. Danke dafür!

 

RECHTLICHE INFORMATIONEN – BITTE LESEN

Diese Publikation stellt weder eine Marketingmitteilung noch eine Finanzanalyse dar. Es handelt sich lediglich um Informationen über allgemeine Wirtschaftsdaten. Trotz sorgfältiger Recherche und der Verwendung verlässlicher Quellen kann keine Verantwortung für Vollständigkeit, Richtigkeit, Aktualität und Genauigkeit übernommen werden. Die Publikation wurde nicht unter Einhaltung der Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt und unterliegt nicht dem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen. Diese Informationen sind nicht als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder als Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen, zu verstehen. Diese Publikation dient lediglich der Information und ersetzt keinesfalls eine individuelle, auf die persönlichen Verhältnisse der Anlegerin bzw. des Anlegers (z. B. Risikobereitschaft, Kenntnisse und Erfahrungen, Anlageziele und finanziellen Verhältnisse) abgestimmte Beratung. Wertentwicklungen in der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zu. Es ist zu bedenken, dass Wert und Rendite einer Anlage steigen und fallen können und dass jede Anlage mit Risiko verbunden ist. Die vorstehenden Inhalte enthalten kurzfristige Markteinschätzungen. Die Wertangaben und sonstigen Informationen haben wir aus Quellen bezogen, die wir für zuverlässig erachten. Unsere Informationen und Einschätzungen können sich ändern, ohne dass wir dies bekannt geben.

By | 2021-06-08T09:29:42+02:00 Juni 8th, 2021|Categories: Allgemein|0 Comments